WASSER – ENERGIE – NATUR auf dem Dach

Gründach

ZinCo zeigt, wie leistungsstarke Gründächer in die Städte zu bringen sind.

ZinCo auf der GaLaBau in Halle 3A/3A-131

Unter diesen Leitmotiven stellt ZinCo seine leistungsstarken Gründachsysteme den Besuchern der GaLaBau vor. Maximierter Regenwasserrückhalt, lange Verfügbarkeit für die Pflanzen, Nutzung von Grauwasser und bestmögliche Verdunstungsleistung stehen beim Thema WASSER im Fokus – hier profiliert sich der innovative Systemaufbau Sponge City Roof und ergänzt die bekannten ZinCo Retentions-Gründach und Klima-Gründach.

Ganz ohne Flächenkonkurrenz ist es dann sogar nur ein kleiner Schritt ins Thema ENERGIE, denn die bewährte Kombination von Grün und Solarenergie lässt sich ohne Weiteres auch mit Retention verbinden. Passende Varianten für Einzelgebäude und vernetzte Lösungen für das Quartier – Stichwort Kaskadenentwässerung – stehen im Neubau und für Bestandsflächen zur Verfügung. ZinCo zeigt auch, wie sich ein bestehendes Gründach mit einer Solaranlage nachrüsten lässt oder wie zusätzliche Biodiversitätselemente für mehr Artenvielfalt sorgen. Heute kann so kreativ und vielseitig gebaut werden, um NATUR aufs Dach zu bringen. Das Leistungspotential ist immens und darf mit Inspiration ausgeschöpft werden, um den allgegenwärtigen Klimafolgen zu begegnen. ZinCo ist damit natürlich auch Teil des GRÜN-BLAUEN PFADS auf der GaLaBau.