Blockhaus Schmid, Rosswag

Begrüntes Schrägdach
Objektdaten
Fläche: ca. 250 m²
Baujahr: 2001
Ausführung: Hans Schmid, Garten- und Land-schaftsbau, Rosswag
Begrünungsaufbau: „Begrüntes Schrägdach“ mit Georaster®
Objektdatenblatt

Um das aus ausgesuchten Tannenstämmen gebaute Blockhaus des langjährigen ZinCo Dachgärtner-Partners Hans Schmid sicher und dauerhaft zu begrünen, wurde ein Aufbau mit dem ZinCo Georaster® gewählt. Diese rasterförmig verlegten Elemente lassen sich bei der Verlegung gut begehen, armieren die Substratschicht und verhindern Erosion. Die Substrathöhe von 10 cm sichert in Verbindung mit einer dicken Wasserspeichermatte genügend Wasserrückhalt, so dass nicht nur genügsame Sedum-Arten sondern auch andere Stauden, insbesondere verschiedene Nelkenarten, Gräser und Kräuter verwendet werden konnten. Die Möglichkeit einer Bewässerung in Trockenperioden wurde trotzdem vorgesehen.

  • Begrüntes Schrägdach mit Bewässerungsschlauch
    Für Trockenperioden wurde eine zusätzliche Bewässerungsmöglichkeit vorgesehen.
  • Begrüntes Schrägdach mit Dachfenster
    Neben Sedum-Arten wurden auch andere Stauden wie Nelkenarten, Gräser und Kräuter gepflanzt.
  • Begrüntes Schrägdach
    Die Vegetation zeigt sich geschlossen und vital.