InCenter, Landsberg am Lech

Extensive Dachbegrünung mit Photovoltaik
Objektdaten

Fläche:

ca. 18 500 m²

Baujahr:

2008/2009

Architekt/Planer:

Architekturbüro Drenske, Kulmbach

Ausführung:

Gründach Technik Südwest GmbH, Unterensingen

Begrünungsaufbau:

Systemaufbau „SolarVert®“

Objektdatenblatt

Im März 2009 ist das Fachmarktzentrum InCenter im Landsberger Osten nach etwa elf Monaten Bauzeit eröffnet worden. Das neue Einkaufszentrum zeigt sich nicht nur kunden-, sondern auch umweltfreundlich, denn ca. 18 500 m² Dachfläche sind extensiv begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage kombiniert worden. Grundlage für die Dachbegrünung ist eine wurzelfeste Dachabdichtungsbahn. Nach fachtechnisch einwandfreier Verlegung dieser Bahn folgte der Begrünungsaufbau SolarVert®, bestehend aus Fixodrain® XD 20 plus ZinCo Solarbasis® SB 200. Auf die vollflächig verlegte Schutz-, Dränage- und Wasserspeicherbahn Fixodrain® XD 20 mit aufkaschiertem Vlies wurden die 1 × 2 m großen Solarbasis-Platten SB 200 aus Hartkunststoff verlegt und mit jeweils einem modifizierten Solar-Grundrahmen SGR 30 bestückt. Die Dachbegrünungsarbeiten wurden im November 2008 mit dem Aufblasen des Substrats zunächst abgeschlossen. Die Ausbringung der Sedum-Sprossen wurde auf das Frühjahr 2009 verschoben, um ideale Anwachsbedingungen zu ermöglichen.

  • Dach mit Substratschüttung und aufgebauten Solargrundrahmen
    Das Dachbegrünungssubstrat wurde mittels Silozug pneumatisch auf das Dach befördert.
  • Aufbau der Solargrundrahmen
    Auf der vlieskaschierten Dränageebene Fixodrain® sind die Solarbasen beliebig platzierbar.
  • Großes Flachdach mit Solaranlage und Subtratschüttung
    18 500 m² Dachfläche wurden extensiv begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage kombiniert.