Kasematten, Saarlouis

Eine blühende Wiese auf einem Steildach
Objektdaten
Fläche: ca. 4500 m²
Sanierung: 2004
Architekt/Planer: Thomas Ludewig, Saarlouis
Ausführung: GRASGRÜN GmbH, Waldmohr
Begrünungsaufbau: Georaster®-Elemente und Spezialsubstrat
Objektdatenblatt

Nachdem vermehrt Wassereinbrüche in die darunter befindlichen Restaurants zu verzeichnen waren, wurde eine der 1824 erbauten preussischen Kasematten in Saarlouis im Jahr 2003 von Grund auf saniert. Die Erdüberschüttung von teilweise bis über 4 m Höhe wurde zu diesem Zweck nicht vollständig entfernt, sondern planiert und mit einer hochwertigen Folienabdichtung (Wolfin IB) überdeckt. Um die bis zu 45° steilen Dachbereiche wieder mit einer dauerhaften Begrünung versehen zu können, wurden Georaster®-Elemente eingesetzt, die – da eine Traufaufkantung fehlte – an einem hochzugfesten Kunststoffnetz befestigt wurden. Nachdem die 10 cm hohen Georaster®-Elemente mit einem in Silozügen gelieferten Spezialsubstrat verfüllt waren, erfolgte die Verlegung von vorkultivierten Gräsermatten. Eine Bewässerungsanlage sorgt dafür, dass auch heiße Sommer vom „neuen Grasdach“ überstanden werden.

  • Gebäude mit Schrägdach und Restaurants zum Draußensitzen
    Die Gäste der Restaurants sitzen nun unter einer „grünen Haube“.
  • Historisches Gebäude mit blühender Wiese auf dem Schrägdach
    Im Sommer ziert das Dach eine blühende Wiese.