Münchner Technologie Zentrum, München

Blühendes Sedum-Dach mit Solaranlage
Objektdaten

Fläche:

ca. 2500 m²

Baujahr:

2008

Architekt/Planer:

Glück Landschaftsarchitektur, Stuttgart

Ausführung:

Garten Moser, Reutlingen

Begrünungsaufbau:

„Sedumteppich“ mit Floraset® FS 50 und ZinCo Solarbasis® SB 200

Objektdatenblatt

Das Münchner Technologiezentrum (MTZ) unterstützt Gründer und junge Unternehmen aus allen Technologiebereichen durch Bereitstellung geeigneter Flächen und intensives Coaching während der Startphase. Ebenfalls bietet das MTZ Firmen die Möglichkeit, auch in der Wachstumsphase den eingeführten Standort beizubehalten. Auf dem ca. 2500 m² großen Dach des Gebäudes entschied man sich für eine Photovoltaik-Anlage in Kombination mit einer extensiven Dachbegrünung. Die einzelnen Träger der Solaranlage wurden jeweils auf einer 1 × 2 m großen Solarbasis-Platte SB 200 befestigt und mit Substrat überschüttet. Da die Solarpanels bis fast an den Dachrand aufgestellt wurden, installierte man zusätzlich die Anschlageinrichtung Fallnet® SB 200 Rail, um sicheres Arbeiten in den Randbereichen zu ermöglichen

  • Die Solarrahmen werden aufgebaut
    Die Solargrundrahmen wurden auf jeweils 2 m² großen ZinCo Solarbasis®-Platten SB 200 montiert.
  • Blühende Sedum-Begrünung und eine Photovoltaik-Anlage
    Die Kombination aus Gründach und Photovoltaik profitiert von Synergie-Effekten.