WGV-Versicherung, Stuttgart

Begrünter Innenhof mit hellem Gehbelag und Bänken
Objektdaten

Fläche:

Innenhof: 1650 m²
Dach: 2000 m²

Baujahr:

2008

Planung Außenanlagen:

Kunder³ Landschaftsarchitektur, Stuttgart

Ausführung:

Innenhöfe: Uecker + Pfaff GmbH
Dachfläche: Garten Moser GmbH & Co. KG

Begrünungsaufbau:

mit Stabilodrain® SD 30, Elastodrain® EL 202, Elefeet® , Floraset® FS 50

2008 wurde der Neubau der WGV-Versicherung in Stuttgart eingeweiht. Seither können Kunden und Angestellte der WGV die sehr dekorativ gestalteten, über einer Tiefgarage liegenden Innenhöfe genießen. Das üppige Grün soll mit zu einem „guten Betriebsklima“ beitragen. Die etwa 1,10 Meter hohen, in den Belag eingelassenen Pflanzgefäße wurden mit einer automatischen Bewässerungsanlage versehen, deren Zuleitungen unsichtbar unter dem aufgeständerten Plattenbelag verlegt wurden. Die vier Innenhöfe wurden mit insgesamt 58 kleinkronigen Bäumen bepflanzt. Hinzu kommen noch ca. 2000 m² extensiv begrünte Dachflächen, die mit dazu beitragen sollen, das Stuttgarter Stadtklima zu verbessern.

  • Weiße Tulpen und Bänke vor einem Bürogebäude
    Die erste Tulpenblüte vor den Fenstern der Büroräume.
  • Mit Pflanztrögen und kleinen Bäumen bepflanzter Innenhof eines Bürogebäudes
    Die vier Innenhöfe wurden mit insgesamt 58 kleinkronigen Bäumen bepflanzt.
  • Innenhof mit Pflanzgefäßen und kleinem Springbrunnen
    Wasserspiele schaffen eine entspannte Atmosphäre.
  • Große weiße Pflanzgefäße mit kleinen Bäumen in einem Innenhof
    Die Pflanzgefäße wurden mit einer automatischen Bewässerungsanlage versehen.
  • Bank vor weiß blühenden Tulpen und Vinca
    Weißblühende Tulpen und Vinca bringen Licht in den Innenhof.